Jans Kolumne

Tippspiel - last minute reminder

Anish Giri

Moin,


da ich bisher nicht darauf hingewiesen habe, hier eine Erinnerung für die drei Leser, die ich zwischen jetzt und 13:45 habe: Heute ist Bundesliga, tippen nicht vergessen! Sorry für das Schweigen die letzten zwei Tage, Paco Vallejo ist zu Besuch und wir verbringen jede Minute damit, uns auf seine Partie gegen Niclas Huschenbeth vorzubereiten.

Ich sitze dieses Wochenende auf der Reservebank, was natürlich nur daran liegt, dass ich aus aus Respekt vor meinem Ex-Klub, dem Hamburger SK, nicht antreten wollte und rein gar nichts damit zu tun hat, dass Captain Noppes mir wegen akkuter Formschwäche eine Denkpause gibt. Dementieren kann ich auch, dass ich nur noch mit der zweiten Mannschaft trainieren darf und mir mehrfach angedroht wurde, in der Winterpause gegen Jermaine Jones getauscht zu werden, falls ich mich weiterhin im Training nicht voll reinhänge.

Als Teaser für die Leser, die wie ich nur die Kolumne bearbeiten und den Rest der Seite ignoriere, hier noch einmal die Vorstellung und Tipps meines heutigen Experten, Anish Giri:

 

Die Expertenprognose zur fünften Runde kommt von keinem Geringeren als von Anish Giri (Elo 2682). Anish spielt in der Bundesliga am Spitzenbrett des SK Emsdetten. Er ist nicht nur ein recht begabter Schachspieler, sondern auch ein sehr unterhaltsamer Autor, checkt seine Partiekommentare! Darüberhinaus ist Anish noch ein wirklich netter Kerl, was ihn in der holländischen Nationalmannschaft natürlich zu einem Exoten macht.

Seine Tipps:

ESV Nickelhütte Aue - Delmenhorster SK : 6-2

FC Bayern München  -Werder Bremen : 2-6

SV Griesheim - SF Katernberg : 3-5

SG Trier SV - Mülheim Nord : 3-5

SV Wattenscheid 1930 - SC 1950 Remagen : 3,5-4,5

SK Turm Emsdetten - SG Solingen : 3-5 (insurance..;) )

SF Berlin - SC Eppingen : 2.5-5.5

Hamburger SK - OSG Baden-Baden : 1.5-6.5

 

Ich hab übrigens noch keinen Experten für den morgigen Spieltag verpflichtet und suche daher auf diesem Wege nach jemandem, der mich durch die 6.Runde begleiten will. Meine Hobbies sind Schlafen, Essen und Schlafen. Über ernstgemeinte Zuschriften mit Photo würde ich mich sehr freuen. Wenn ihr wie ich naturverbunden, tierlieb, zuverlässig und fleissig seid und bisher nur das Pech hattet, zu faul gewesen zu sein, irgendjemand zu fragen, ob er nicht acht Spiele tippen kann, dann meldet euch einfach unter info@jan-gustafsson.de

 

Die Partien gibt es wie immer live zu verfolgen auf

http://bundesliga.liveschach.net/.

Ich werd natürlich beim Kampf Hamburg - Baden-Baden vor Ort sein, mal sehen, ob ich mich nützlich machen kann. Wenn nicht, schreib ich vielleicht was.

London werd ich bald auch mal wieder reinschauen, alter Lachs, Kramnik, Dd2 gegen Naka??

 

 

 

5 Kommentare
HGS
11.12.2010 15:00

Das kann Schalke doch nur gut tun, wenn du gegen Jones getauscht wirst :D

whiteshark
11.12.2010 21:41

Ist akute Formschwäche etwa ansteckend?

Smeets verliert gegen Giri,
V~ Pons gegen Huschenbeth

Das korreliert bestimmt nur rein zufällig...
:D


RainPiper
12.12.2010 00:07

Ab wann ist die Partie Vallejo-Huschenbeth eigentlich für Weiß verloren? Ist 93. Txg3 der entscheidende Fehler? Ich habe Stockfish mal eine Weile laufen lassen, und der findet nach 93. Tc2+ (und weiterem Verharren des weißen Turms auf der zweiten Reihe) keinen Gewinn für Schwarz. Aber bei solchen (beinahe?) Festungs-Stellungen haben die Engines ja noch so ihre Probleme.

Erklärung Bitte
12.12.2010 19:12

Scheint mir als habt ihr garnichts vorbereitet!?
Harmloses g3 gegen Drachen, ok, psychologisch kann das gut sein, aber doch nicht auf die Art und Weise?
Was habt ihr euch gedacht?
Und die Dame!? Eingestellt? Ist nicht ed: immer Pflicht?

Robert
12.12.2010 20:11

Eure Vorbereitung wird nur noch getoppt, von den blamablen Endspielkünsten eines Ilja S....:-)

Eine starke Vorstellung wieder von Arkadi. Der quetscht aus jeder Kuh noch den letzten Schluck Milch...

Mein Kommentar