Jans Kolumne

Kurzpost

Ivanchuk holte heute im ersten Spitzenkampf des Turniers den Siegpunkt zum 3.5-2.5 für St. Petersburg gegen Yugra

Guten Abend aus Plovdiv! Es ist spät geworden, morgen wird es für uns ernst. Ihr müsst mir daher nachsehen, dass ich die Nacht heute mal mit Vorbereiten und Schlafen statt mit Bilder hochladen (ein Bild dauert mit dem Internet hier ca. 10 min...) verbringe.


Wir haben  4.5-1.5 gegen unsere litauischen Gegner gewonnen, die schon deutlich mehr Gegenwehr geleistet haben als die Belgier gestern. Zu den Remisen von Adams, Vallejo und Naiditsch gesellten sich drei Siege. Zitat Paco: Write that Vallejo is a moron... 

Ich war mit meiner Partie lange nich sonderlich glücklich, zum gefühlt tausendsten Mal Maroczy-Struktur mit Weiss. Ich denke, ich stand immer angenehmer, aber mein Gegner spielte schnell und machte leider leider nicht allzuviel falsch. Später gabs dann aber doch Milch, und ich konnte ein nettes Qualitätsopfer anbringen:

Gustafsson - Labuckas

Stellung nach 32...Tc8

33. Txe5! Fiel mir natürlich sehr schwer, den schönen Turm für den Läufer zu geben, aber Weiss hat danach völlige Kontrolle über die Stellung, die Bauern f6und d5 degradieren die Türme zu Statisten. dxe5 34. Kf3 +-

Morgen gibt es für uns den ersten harten Brocken, ShSM64 Moskau mit Gelfand, Karjakin, Caruana etc. Drückt uns die Daumen, live gibts das Match hier zu sehen

Die Hauptnachricht des Tages ist, dass Teamchef Sven Noppes laut eigener Aussage 12 km (am Stück!) gelaufen ist. Er war zum Glück rechtzeitig wieder da, diese wunderschönen Fotos von unserer Mannschaft zu schiessen. Bis morgen!

4 Kommentare
mh
19.10.2010 02:42

33. Rxe5?!

30. ... h5 31. Rxe5!! dxe5 32. fxe7 Rexe7 33. Rf6

Schach-Bundy
19.10.2010 10:28

6 kleine und ein grosses Bild.
Gibt es irgendwo nen Buchmacher, wo man auf die Spiele setzen kann?^^
Ich glaub an Dich Jan!

Shacklebolt
19.10.2010 12:49

Wir glauben alle an Jan!
Nur Jan muss auch an sich selbst glauben!

HGS
19.10.2010 17:38

@schach-bundy: bei bwin konnte man vor einigen jahren zumindest auf die weltmeisterschaften setzen, andere partien weiß ich nicht.
aber auch schachpartien wetten? ich weiß nicht. hättest du vor der olympiade gewettet, dass carlsen alleine genauso viele partien verliert wie der olympiasieger, hätte man dich in eine klapse gesteckt - aber du könntest deinen aufenthalt selbst finanzieren :)

Mein Kommentar