Jans Kolumne

Die Bundesliga geht los, tippen Sie mit!

OSG Baden-Baden, deutscher Meister 2010

Schacholympiade war gestern, morgen ist Schachbundesliga! Na gut, eigentlich erst übermorgen. Für mich geht es schon heute abend los nach Baden-Baden, akklimatisieren, morgen steht eine Podiumsdiskussion und Vorbereitung auf dem Programm. Schon in der ersten Runde geht es für meine Mannschaft, die OSG Baden-Baden, gegen den Mitfavoriten aus Solingen, es wird gleich ernst. Unsere Ziele sind klar: Titelverteidigung! Letztes Jahr haben Werder Bremen und eben Solingen das Leben lange schwergemacht, ich bin gespannt auf die neue Saison. Und ein bisschen aufgeregt, schliesslich komme ich mal wieder selber dazu, die Figuren zu setzen.

Tippspiel!

Ich liebe Tippspiele! Und weil ich zum Schach weit und breit keins finden konnte, bin ich sehr froh, ab sofort hier mein niegelnagelneues Bundesliga-Tippspiel präsentieren zu können. Mitspielen ist einfach: Anmelden, Ergebnisse tippen, bevor der Spieltag losgeht, fertig. Für einen richtigen Tipp (Beispiel: Baden-Baden-Solingen Tipp 6:2, Ergebnis 6:2) gibt es drei Punkte, für die richtige Tendenz (Tipp 6:2, Ergebnis 4.5:3.5) einen Punkt. 

Der Einstieg ist jederzeit möglich, aber natürlich erhöht es die Chancen, von Anfang an dabei zu sein, also am Besten gleich lostippen!

Dank großzügiger Unterstützung von ChessBase und der Zeitschrift Schach gibt es sogar was zu gewinnen. Die Preise werden auf der Tippspiel-Seite laufend aktualisiert, für den Gewinner des ersten Wochenendes gibt es eine signierte Ausgabe meiner soeben erschienenen Marshall-DVD. Die DVD ist natürlich sehr sehr gut, die Werbung hierfür werde ich in Kürze selbstverständlich noch intensivieren, keine Sorge :)

Ein kleiner Hinweis noch: Baden-Baden wird natürlich alles weghauen. Wer daran Zweifel hat, sollte mit dem Tippen warten, bis die Einzelaufstellungen auf www.schachbundesliga.de veröffentlicht werden, heute um 12:00 ist es soweit. Dann erfahre ich auch, gegen wen ich spiele, gleich geht es an die Arbeit...

Ich verbleibe in der Hoffnung auf rege Beteiligung, Fragen zum Procedere bitte einfach hier reinschreiben.

Meine Tipps für die erste Runde:

Baden-Baden - Solingen : 5-3

Eppingen - Remagen : 5.5-2.5

Bremen - Hamburg : 4.5-3.5

Delmenhorst - Berlin: 3-5

Wattenscheid - Trier: 4.5-3.5

Emsdetten - Griesheim: 5-3

Bayern München - Katernberg: 4:4

Aue - Mühlheim : 2-6

10 Kommentare
Unkrautjäter
07.10.2010 12:24

schöner einfacher und verständlicher Tippspielmodus.
Nur schade, dass sich nicht noch mehr Clubs daran beteiligen, ihre Aufstellung vorher online zu stellen.
Sipke Ernst und Peter Popovic. Mussten die schon mal gegen J.G. spielen?

ProjectChaos
07.10.2010 13:24

viel glück am we und auf ein spannendes tippspiel

Peter B.
07.10.2010 13:26

Also eine Partie gegen Ernst habe ich (noch nicht) gefunden. Gegen Popovic gabs letztes Jahr in der Bundesliga ein Remis...

maximal12
07.10.2010 14:00

Darf Jan beim Tippspiel auch seine DVD gewinnen?^^

Die Schachklapse
07.10.2010 15:10

Die Aufstellung verspricht doch zwei feine Mannschaftssiege und voraussichtlich 1,5 Punkte für Jan - eigentlich ein guter Start in die Saison ;-)
Viel Glück!

whiteshark
07.10.2010 21:52

SUPER IDEE!!!

*und die drei vorgezogenen Begegnungen der 7. Runde nicht vergessen!

Jan
08.10.2010 08:45

@whiteshark: Danke für den Hinweis!

Drei Begegnungen der siebten Runde finden schon heute um 16:00 statt, Tippen nicht vergessen!
Ich bin in Baden-Baden, muss gleich Schulkinder unterhalten... Bin gespannt, was da auch mich zukommt.

PeterB.
08.10.2010 16:27

Die Liveübertragung holpert zwar noch, aber das wird schon wieder!

Fuchs
09.10.2010 10:38

Super Seite, Super Tippspiel!

(Leider gibt's noch ein paar Softwarefehler bei der Punktauswertung ...)

birog
09.10.2010 22:34

Hallo Jan,
hier kennt sich aber einer in der Bundesliga aus. Mit solchen Vorhersagen würdest Du jedes Wettbüro in den Ruin treiben! Mach weiter so ...
Gruß Roger

Mein Kommentar